Geschichtswerkstatt Hölzenhausen
Nassauischer Löwe

 

Chronik der Elementarschule zu Langenhahn

schulchronik_einband

1817 wurde es durch ein Edikt der Herzoglich-Nassauischen Regierung jeder Schule zur Pflicht gemacht, in einer Chronik alle wichtigen Ereignisse des Schullebens als auch der Gemeinde festzuhalten.

Besonders wertvoll sind die Aufzeichnungen auch deshalb, weil alles, was aus der vorhergehenden Schulgeschichte noch bekannt war, ebenfalls in einer Einleitung erfasst werden sollte. Dabei sind allerdings Aussagen, die teilweise bis ins Jahr 1500 zurückgehen, sehr mit Vorsicht zu betrachten, da sie auf rein mündlicher Überlieferung über 300 Jahre (!) beruhten und von der modernen historischen Forschung nicht immer bestätigt werden konnten. Recht zuverlässig sind hingegen die Angaben für die nassau-oranische Zeit, vor allem die Jahrzehnte etwa ab 1770/80 bis 1813, weil es hier noch lebende Zeitzeugen gab, deren Angaben auch miteinander verglichen werden konnten. Im Fall des Langenhahner Lehrers Johannes Zais, der die Langenhahner Schulchronik begann und über mehrere Jahrzehnte führte, besuchte er selbst noch diese Schule vor der Jahrhundertwende.

Die frühere Langenhahner Lehrerin Amalie Wittmann veröffentlichte bereits Auszüge aus der Chronik.

Die Schulchronik der Langenhahner Elementarschule, welche Ereignisse aus den vier Dörfern Langenhahn, Hinterkirchen, Hintermühlen und Hölzenhausen umfasst, veröffentlichen wir für die ersten Jahre ungekürzt. Den Schwerpunkt legen wir auf die Zeit bis 1828, also bis zur Errichtung der neuen Schule (jetzt “Alte Schule”).

Wir bieten die Transkription als PDF-Datei an (Link siehe unten). Weiterhin ziehen wir einige für Hölzenhausen wichtigen Ereignisse heraus und veröffentlichen sie als Kapitel unter “Streifzüge durch die Geschichte von Hölzenhausen”, zusammen mit einigen Originalseiten.

In unserer entstehenden Dissertation werden wir diese in den historischen Zusammenhang stellen und die Bedeutung der einzelnen Eintragungen ausführlicher erklären, als wir es in der Transkription mit den Annotationen in eckigen Klammern bereits tun.

Im Gegensatz zur Transkription von Frau Wittmann geben wir für die ersten Jahre den ungekürzten Originaltext wieder, unterliegen natürlich auch nicht wie sie irgendwelchen Platz-Beschränkungen eines Verlages. Wir passen auch nicht den Text an die heutige Orthographie, Grammatik und Begrifflichkeit an, sondern belassen ihn an allen Stellen so, wie er geschrieben wurde. Die Ligatur des Doppel-s transkribierte Frau Wittmann irrig stets mit “sz” (ß). Wir bleiben bei “ss”.

Der Leiterin der Grundschule Langenhahn, Ulrike Kaiser, danken wir für die großzügig eingeräumte Möglichkeit der Einsichtnahme in die Schulchronik. Das Buch stellt den wertvollsten Teil des gesamten Gemeinde- und Schularchivs der Ortsgemeinde Langenhahn dar.

Chronik der Elementarschule zu Langenhahn.
Band I. Auszüge.


schulchronik_titel

linie

Hochgeladen am 31. Dezember 2022. Zuletzt aktualisiert am 12. August 2023.